Aktuelles von <?=CMS_PROJECT_NAME?>
Info-Pavillon und Raststelle an den Klippen
Ein Infopunkt ist aufgebaut und Tränken aufgestellt
Zum Verweilen lädt eine Sitzgruppe an den Dieteröder Klippen ein. mehr>>
ENL-Projekt NSG Hasenwinkel
Kooperationsprojekt des NABU Obereichsfeld
 mehr>>
ENL-Projekt Dieteröder Klippen
Naturschutzprojekt des NÖB an den Dieteröder Klippen und an der Gobert
Ziegen sollen für kontinuierliche Pflege sorgen mehr>>
News von noeb
 Leinefelder Hobbyimker empört über Vortrag von Bienenwissenschaftlerdatum : 27.02.2015 autor : G.Papke 
Entsetzt zeigt sich Reinhold Przywarra, aktiver Hobbyimker aus Leinefelde
Biene

Im Landwirtschaftsamt Leinefelde fand Mitte Februar ein Vortragstag rund um die
Landwirtschaft statt. Dort referierte auch der bekannte Bienenforscher Gerhard Liebig. Das
Bienensterben sei hausgemacht, so der Autor des Buches "Einfach imkern". Als Quatsch
bezeichnete er das ominöse Bienensterben, welches durch die Medien geistere und auf
Ursachen wie dem Einsatz von Pestiziden zurückzuführen wäre. Vielmehr sei ohne
Pflanzenschutz die Produktion von Lebens- und Futtermitteln nicht möglich.
Der Leinefelder Hobbyimker Reinhold Przywarra reagierte entsetzt auf den Vortrag des
umstrittenen "Bienenpabstes". Er verwies auf eine Studie des Neurologischen Instituts Berlin.
Diese zeigt deutlich, wie Bienen durch Neonicotinoide geschädigt werden. "[Liebigs]
Feststellung, ohne Spritzmittel kann man keine landwirtschaftlichen Produkte produzieren und
wir brauchen die Grüne Gentechnik in Deutschland, machten mich sprachlos. Ich fühlte mich
wie auf einer Werbeveranstaltung von Bayer oder Monsanto", so Przywarra.
Quelle: Thüringer Allgemeine: Vortragstag im Landwirtschaftsamt mit Referat über Bienensterben,
http://eichsfeld.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Vortragstag-im-
Landwirtschaftsamt-mit-Referat-ueber-Bienensterben-266263738.

Thüringer Allgemeine: Eichsfelder Hobbyimker entsetzt über Bienen-Vortrag in Leinefelde,
http://eichsfeld.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Eichsfelder-Hobbyimkerentsetzt-
ueber-Bienen-Vortrag-in-Leinefelde-263346062.

zurück