Aktuelles von <?=CMS_PROJECT_NAME?>
Info-Pavillon und Raststelle an den Klippen
Ein Infopunkt ist aufgebaut und Tränken aufgestellt
Zum Verweilen lädt eine Sitzgruppe an den Dieteröder Klippen ein. mehr>>
ENL-Projekt NSG Hasenwinkel
Kooperationsprojekt des NABU Obereichsfeld
 mehr>>
ENL-Projekt Dieteröder Klippen
Naturschutzprojekt des NÖB an den Dieteröder Klippen und an der Gobert
Ziegen sollen für kontinuierliche Pflege sorgen mehr>>
MEMBER noeb
 Dreschflegel Samenbau Zur homepage

Saatgutgärtnerei Bünger

Gartenarbeit: Martina Bünger und Maren Uhmann   

Seit Gründung der Kuhmuhne Schönhagen 1991, damals eine Lebensgemeinschaft, heute ein gemeinnütziger Verein, betreibe ich ökologische Saatgutvermehrung in Schönhagen. Inzwischen vermehre ich auf einer Fläche des Kuhmuhne Schönhagen e.V. ca. 50 Sorten Gemüse, Blumen und Kräuter und betreibe Erhaltungszüchtung von alten Sorten. Bei der Züchtung lege ich besonderen Wert auf langjährig biologische Sortenentwicklung und eine regionale Anpassung, um eine Alternative zu Hybridzüchtung und Gentechnik aufzuzeigen.

 

Von der Jungpflanzenanzucht über die Samenernte bis zur Saatgutreinigung und Abfüllung geschieht alles auf dem Betrieb. Bei einer Fläche von 0,3 ha ist es mir möglich, überwiegend von Hand und mit dem Pferd zu arbeiten. Alle Flächen des Vereins sind von Anfang an in biologisch-dynamischer Bewirtschaftung, gedüngt wird ausschließlich mit Kompost, sowie Rinder- und Pferdemist von unseren Tieren.

Schaugartenführung  

Darüber hinaus ist mir die Bildungsarbeit im Saatgutbereich ein großes Anliegen, um anderen Menschen zu vermitteln, wie sie selbst dem Verlust der Sorten - und Artenvielfalt entgegen wirken können. Aus diesem Grund habe ich den „Schaugarten Schönhagen“ mit aufgebaut und mache regelmäßig in der Sommersaison Führungen, Seminare und Informationsstände.

Schaugarten Beete   

Mit meinem Betrieb bin ich Mitglied in einem größeren Zusammenschluss von insgesamt 10 Betrieben, die ebenfalls ökologische Saatgutvermehrung betreiben. Gemeinsam vermarkten wir die Samen in Form von Portionstütchen unter dem Namen „Dreschflegel“. Das Angebot richtet sich vor allem an Haus- und HobbygärtnerInnen. Unser Versandhandel befindet sich im ca. 20 km entfernten Witzenhausen.

 

Martina Bünger

Dorfstr. 11

37318 Schönhagen

036083/ 40796

 

Dreschflegel GbR

Postfach 1213

37202 Witzenhausen

05542 502744

www.dreschflegel-saatgut.de

 

 

 

 

 

 

 Banner - Dreschflegel - Biologische Saaten


Zwiebelsaatgut im Gewächshaus     
    Schaugarten Programm 2006  
zurück